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Beiträge zur Erneuerung der deutschen Rechtschreibung

autor
titel
Beiträge zur Erneuerung der deutschen Rechtschreibung.
untertitel

Die Rechtschreib­reform in sprach­wissenschaftlicher, psychologischer, soziologischer, pädagogischer und historischer Sicht

Vorträge, gehalten auf dem Wiener Symposion 1971 «Schreibung – gegenwärtige Gesellschaft».

reihe
Pädagogik der Gegenwart
band
109
herausgeber der reihe
Hermann Schnell
verlag
Jugend & Volk
ort
Wien
datum
isbn

3714153160

9783714153163

umfang, ausstattung
broschiert, 8°, 137 s., abb., tab.
umschlag
umschlag

Inhalt

Ernst Pacolt

Das Ringen um eine Rechtschreib­reform

7

Leo Weisgerber

Sprache und Rechtschreibung

18

Johann Knobloch

Die Entwicklung der deutschen Recht­schreibung

38

Paul Grebe

Ziele und Ver­wirklichung einer Rechtschreib­reform

48

Alfons Müller-Marzohl

Die Reform­bestrebungen in der Schweiz

53

Maria Hornung

Die Arbeit der Öster­reichischen Kommission für die Orthographie­reform

71

Hermann Schnell

Schulreform und Rechtschreib­reform

80

Klemens Zens

Thesen und Forderungen der Schule zur Frage der Rechtschreib­reform

87

Norbert Kutalek

Soziologische Gesichts­punkte zur Rechtschreib­reform

96

Ferdinand Chaloupek

Die Rechtschreib­erneuerung – ein sozialer Fortschritt

103

Lotte Schenk-Danzinger

Psychologische Grund­legung der Recht­schreibung

113

Vagn Albeck Börge

Die Reform der Recht­schreibung in Dänemark

123

 

Die Autoren

134


Umschlagtext

Seit Jahren wird in breiten Kreisen der literarisch interessierten Öffentlichkeit des gesamten deutschen Sprach­raums die Frage einer sinnvollen Rechtschreib­reform erörtert. Die letzten zwischen­staatlichen Gespräche fanden unter dem Vorsitz des ver­storbenen Präsidenten der Akademie der Wissen­schaften, Univ. Prof. DDr. Richard Meister, im Jahr 1961 in Wien statt.

Im März 1971 erörterten die Frage etwa 65 Experten aus Österreich, der Bundes­republik, der Schweiz, Jugoslawien und Italien in einem fünf Tage dauernden Symposion in Wien. Das Bonner Innen­ministerium, das Kultus­ministerium des Landes Schleswig-Holstein und der Bayerische Staats­minister für Unterricht und Kultus ent­sandten offizielle Vertreter.

Dieses Buch enthält alle auf dem Symposion gehaltenen Referate und behandelt die Erneuerung der deutschen Recht­schreibung aus philologi­scher, psychologi­scher, soziologi­scher und pädagogi­scher Sicht.